Herbert Kresse


23/24
Apr
2016
12-20
Uhr

Harry Tuinkers Immergrün



Im vergangenen Jahr haben wir Harry Tuinkers kennen gelernt, den sprichwörtlich gefallenen Helden des belgischen Radsports. Von 1979 bis 1989 lebte er in Leipzig an der Pleiße und betrieb in der Mendelssohnstraße bei Herbert Kresse seine belgische Radsportkneipe. Doch weil das Leben nicht nur aus Plackerei hinterm Tresen besteht, bezahlten Harry und Mandy in jedem Jahr pünktlich und dankbar ihre Gartenpacht: In der Kleingartensparte „Immergrün“ im Leipziger Osten konnten sie eine bescheidene Parzelle mit Sonnenuntergangsblick ergattern. Jeden Sonntag trieb es Mandy, Harry und die Kinder in den Garten, wo sie bald Bekanntschaft mit ihren freundlichen Nachbarn machen sollten. Ob es wohl bei dieser harmonischen Beziehung blieb?

Das Gartenglück der Tuinkers trieb jedenfalls wundersame Blüten, die wir in diesem Jahr mit euch teilen und feiern möchten. Am Wochenende des 23. und 24. April öffnet darum die Kleingartensparte „Immergrün“
ihre Pforten und tafelt für Harrys Freundinnen und Freunde groß auf: Mit belgischer Küche von Hans deWitte et Copines et Copains, mit großer Getränkeauswahl an der Bar, mit Musik, einem um jüngst gefundene Exponate erweiterten Museum und vielen Anekdoten wollen wir an Mandys und Harrys Zeit in der Kleingartensparte „Immergrün“ erinnern. Seid unsere Gäste und taucht ein in eine komplexe Welt, die Harry zu ganz besonderen Leistungen inspirierte.

Der Kleingarten der Tuinkers war auch Ausgangspunkt für Harrys sonntägliche Ausfahrten. Doch wie immer in Harrys Leben wurde aus Spaß schnell Ernst und unser liebster Belgier entfaltete visionäre Kräfte. Im genialischen Tandem mit seinem Gartennachbar Paul machte er eine bahnbrechende Erfindung, die wir in diesem Jahr endlich würdigen wollen. Darum findet am Sonntag, dem 24.4., die II. Harry-Tuinkers-Gedenkausfahrt „Erfindergeist im Immergrün“ statt.

Herbert & Harry freuen sich auf Euch! www.harrytuinkers.de


2/30

Harry Tuinkers Immergrün
Harry Tuinkers Immergrün
Harry Tuinkers Immergrün
Harry Tuinkers Immergrün
Harry Tuinkers Immergrün
Harry Tuinkers Immergrün